Über LucyBalu

Unsere Kooperationen

Unser Konzept

Nachhaltiger Ansatz

Tierschutz

Inspirationen

Urne für Tiere Porzellan

Der letzte Weg – Die Urne für Tiere neu gedacht

Das Tabuthema Tod – LucyBalu hat sich entschieden dieses Thema gemeinsam mit der renommierten Designerin Hanna Krüger anzugehen und eine Urne für Katzen, Hunde und Kleintiere zu entwickeln, die es Menschen erleichtern soll Abschied zu nehmen, Trost zu finden und die schönen Erinnerungen an das geliebte Haustier zu bewahren. Aus der Kollaboration entstand unsere Tier Urne REMEMBER. Denn anders als bei Menschen darf die Urne nach einer Kremation mit nach Hause genommen werden.

Direkt zur Urne

Warum LucyBalu eine Urne für Katzen und Hunde entwickelt

Der Tod ist ein Thema, bei dem die meisten Menschen gerne weiterblättern. Obwohl (oder gerade weil) das der Fall ist, wollten wir aber nicht wegschauen. Zur Liebe für sein Tier gehört es leider dazu, diesen letzten Lebensabschnitt gemeinsam anzutreten. Denn obwohl unsere Stubentiger sieben Leben haben, werden unsere Katzen uns wahrscheinlich nicht überleben, sondern wir sie. Früher oder später muss sich jeder von uns dazu Gedanken machen, wie man diesen letzten Weg zusammen mit seiner Samtpfote gehen möchte. Eine Möglichkeit hierfür ist die Feuerbestattung, auch Kremation genannt, nach der die Asche in einer Urne aufbewahrt und auf Wunsch auch bestattet wird. Urnen für Tiere gibt es bereits viele. Wir wollten die Thematik aber unter anderem verstärkt aus einer Einrichtungsperspektive betrachten und eine Urne kreieren, die es Katzenbesitzer:innen ermöglicht, das geliebte Tier auch nach dessen Tod präsent zu halten, ohne dabei aufdringlich zu sein. Hanna Krüger selbst hat unser gemeinsames Projekt liebevoll zusammengefasst:

"Es ist die Vielschichtigkeit, die mich besonders daran gereizt hat, eine Katzenurne für LucyBalu zu entwerfen. Natürlich geht es dabei um viele emotionale und auch poetische Ebenen. Zum einen um die Beschäftigung mit dem Tod, aber auch um die Bedeutsamkeit eines Lebens gemeinsam mit Tieren. Diesem Aspekt wurde bisher im Design viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt – umso begrüßenswerter, dass LucyBalu genau diesen Weg eingeschlagen hat: den Alltag mit Katzen endlich als Gestaltungsraum zu begreifen. Die Urne sollte ein kleines Schmuckstück werden, dass der Trauer und Bedeutsamkeit gerecht wird, das aber auch leise bleibt und etwas Stilles bewahrt. Gleichzeitig ermöglicht die Urne den Blick auf die Schönheit allen (kommenden) Lebens - indem sie den Besitzer:innen anbietet, zu gegebener Zeit auch Blumen und Pflanzen in sich aufzunehmen.“ - Hanna Krüger

Designerin Hanna Krüger

Produkt Designerin Hanna Krüger

Wie eine Tierurne beim Trauern helfen kann

Der Tod des geliebten Vierbeiners stellt zweifelsohne für alle Tierbesitzer:innen eine schwere Zeit dar. Wir durchleben dabei verschiedene Phasen, die sich grob in Trauern, Abschied nehmen und Erinnern gliedern lassen. Neben der Einrichtungsperspektive war es für uns wichtig auch diese Phasen in das Design miteinzubeziehen. Jeder Mensch geht mit Verlust anders um. Vielen hilft es jedoch ihren Liebling zumindest eine Zeit lang – auch nach dem Tod – nah bei sich zu haben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen für eine Feuerbestattung, nach der die Asche in der Urne ihren Platz im Zuhause finden kann.

LucyBalu Urne scwarz
LucyBalu Remember Verpackung
Urne schwarz als Vase

Unsere REMEMBER Tierurne begleitet dich über die Trauerphase hinweg

Trauern

Die Urne REMEMBER bietet Tierbesitzer:innen mit dem zeitlosen und reduzierten Design die Möglichkeit, das geliebte Tier auch nach dessen Tod (und auch nach dessen Bestattung) präsent zu halten – und das auf eine stilvolle und unaufdringliche Art und Weise. Die klare und doch weiche Formensprache vereint Schlichtheit und Eleganz. Während der Holzkern als klassisches Urnengefäß dient, ummantelt eine Porzellanhaube den Großteil davon und lässt so auf den ersten Blick keine Rückschlüsse auf die eigentliche Funktion des Objektes zu. So bleibt dieses persönliche Thema trotz der klaren Präsenz im Zuhause, privat und unaufdringlich und man kann würdevoll um seinen Liebling trauern.

Abschied nehmen

Ist man nach der aktiven Trauerphase bereit dazu, kann die Asche im Holzkern der Urne beerdigt und so noch einmal symbolisch Abschied genommen werden. Da der Holzteil der Urne biologisch abbaubar ist, kann er ohne Bedenken bestattet und damit an die Natur zurückgegeben werden. Nicht nur Trauern und Abschied nehmen sollten mit der Tierurne REMEMBER erleichtert werden. Die schönen Erinnerungen an seinen Liebling sollen auch nach einer Bestattung aufrechterhalten werden. 

Erinnern

Der Porzellanteil der Urne kann deshalb als stilvolle Vase seinen Platz in der eigenen Wohnung finden und so einen physischen Ort der Erinnerung schaffen. Durch die hohe Qualität kann die Porzellanhaube ewig erhalten bleiben. Das zeitlose, schlichte Design fügt sich zudem perfekt in jeden Interior Style ein. Selbst wenn man mit den Jahren seinen Stil verändern sollte, bleibt die Vase so immer passend. 

Zusätzlich kann die hochwertige, schwarze Verpackung für die Aufbewahrung von Erinnerungsstücken wie dem Lieblingsspielzeug, der Lieblings-Kuscheldecke und dem Halsband weiterverwendet werden. Auf diese Weise verspricht die REMEMBER genau das – auch noch lange nach dem Ableben der geliebten Katze die schönen Momente zu erhalten.

Auch wenn wir euch den Schmerz des Verlustes leider nicht abnehmen können, so hoffen wir, dass die REMEMBER euch bei eurem individuellen Abschied unterstützen kann.

Euer Team von LucyBalu

Direkt zur Urne

In unserem Shop suchen

Deutsch